Nach einem erfolglosen Versuch, der uns bis auf ein paar hundert Meter an den Pol brachte, dann aber auf Grund der schlechten Sicht abgebrochen wurde (ein sogenanntes boomeranging) ging es nach fünf Tagen in McMurdo endlich erfolgreich zum Pol. Die Wahl des Flugzeuges fiel hier auf die LC-130 – das USAP-Standardflugzeug für Transporte auf dem Kontinent und das größte Flugzeug, dass sich mit Skiern ausrüsten lässt.
Der Flug führte uns über das Transantarktische Gebirge. Die Blicke auf selbiges waren einfach überwältigend und surreal. Trotzdem möchte ich den doch sehr ungemütlichen Flug nicht unnötig wiederholen. Am Pol angekommen ging es zu Fuß die wenigen Meter vom “flight deck” bis zum Fronteingang (destination alpha) der Station.
After a failed attempt, that brought us down just a few hundred meters above Pole, but being aborted due to insufficient visibility (a so called boomeranging) we finally made our way to the Pole after five days in McMurdo. The airplane of choice was the LC-130, the standard USAP plane for transports on the continent and the biggest aircraft that can be equipped with skies.
The flight went across the Transantarctic Mountains. The views onto them were simply overwhelming and surreal. Nevertheless I wouldn’t repeat the quite uncomfortable flight unnecessary often. After we arrived at the Pole we walked the few meters from the “flight deck” to the station front door (destination alpha).